Case Study – OTT Streaming Plattform

In dieser Fallstudie wird aufgezeigt, wie ein ganzheitlich und flexibler Ansatz zur technischen Lieferung einer OTT-Plattform als Teiler einer umfassenden OTT-TV-Strategie für einen neuen Markt außerhalb der Kerngebiete gewählt und umgesetzt wurde.

Übersicht

Die Plattform sollte maßgeschneidert sein, mit Synergien aus den Lösungen der deutschen und italienischen Landesgesellschaften, basierend auf der Produktvorlage der englischen Muttergesellschaft.

Dies setzte neben der eigentlichen Plattformlieferung zudem die Erarbeitung eines effizienten Betriebsmodells und den Aufbau eines technischen Kernexpertenteams, das auf drei europäische Standorte (München, London, Mailand) verteilt war, voraus.

Das Unternehmen benötigte Unterstützung bei der Leitung eines Programms zur technischen Bereitstellung einer technischen OTT-Medienplattform in einem neuen Markt.

Das Projekt musste innerhalb eines Zeitfensters von 12 Monaten von der Idee zur Marktreife und Big-Bang-Launch gebracht werden.

Ansatz

In der uns übertragenen Verantwortung für die Programmleitung lag die Aufgabe, den technischen Teil der Plattform zu liefern und die externen Abhängigkeiten zum Geschäftsprogramm zu steuern.

Gleichzeitig galt es, die auf drei Länder verteilten Interessengruppen auf C-Level Ebene kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten und so wichtige strategische Entscheidungen in der technischen Organisation des Konzerns im Hinblick auf den Go-To-Market zu ermöglichen.

Bei diesem Projekt wurde ein auf Lean-Startup- und Design-Thinking-Prinzipien basierender Ansatz verfolgt.

Zudem wurden agile Frameworks eingesetzt, um die Lieferung innerhalb des engen Zeitfensters bis zur Markteinführung sicherzustellen.

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Es wurde eine standortübergreifende technologische Zusammenarbeit mit Experten aus drei Unternehmensstandorten eingerichtet, um sicherzustellen, dass die Plattform mit den besten Praktiken aus jedem Standort aufgebaut wurde.

Im heterogenen Set-up wurden Unterschiede der einzelnen Standorte und Teams analysiert, um eine gemeinsame Basis zu entwickeln. Dabei mussten insbesondere die traditionellen Wasserfall-Arbeitsweisen, die an einem Standort zum Tragen kamen, berücksichtigt und geschickt mit agilen Entwicklungs- und Lieferstrategien kombiniert werden.

Aus der Projektleitung heraus musste sichergestellt sein, dass die externen Dienstleister effizient gesteuert wurden, um Ende zu Ende die Engen Liefer- und Testfenster, sowohl für die Content-Supply-Chain als auch die Technologieplattform einhalten zu können.

Auf diese Weise sollte sichergestellt werden, dass die Plattform innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens geliefert wird und gleichzeitig die höchste Qualität gewährleistet ist.

Ergebnisse

Fazit

Lieferung innerhalb des 12-monatigen Zeitfensters bis zur Markteinführung

Ganzheitlicher Ansatz für die Durchführung von Projekten

Kombination von traditionellen und agilen Methoden

Standortübergreifende technologische Zusammenarbeit

Effiziente Kommunikation zwischen Teams und Standorten

Die OTT-Plattform wurde innerhalb des gesetzten Zeitfensters von 12 Monaten auf den Markt gebracht und es wurde ein effizientes standortübergreifendes Betriebsmodell um ein technisches Kernexpertenteam aufgegbaut.

Der umfassende und agile Ansatz, der bei diesem Projekt verfolgt wurde, sorgte für seinen Erfolg und ermöglichte es dem Unternehmen, seine OTT-TV-Strategie in Märkten außerhalb der Kerngebiete weiter zu verfolgen.

Die standortübergreifende technologische Zusammenarbeit, die durch effektive Kommunikation zwischen Teams und Standorten sowie das Stakeholder-Management auf C-Level Ebene ermöglicht wurden, waren Schlüsselfaktoren für die Bereitstellung der Plattform innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens.

Die Berücksichtigung und Kombination traditioneller Wasserfall-Arbeitsweisen mit agilen Entwicklungs- und Lieferstrategien in ein hybrides Arbeitsmodell war ein ebenfalls richtungsweisender Faktor für die erfolgreiche Durchführung des Projekts.

Diese Fallstudie zeigt, wie wichtig es ist, bei der Durchführung von Projekten einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen.